Herzlich willkommen auf der Homepage des Strausberger Anwaltvereins.

Der 2007 gegründete Strausberger Anwaltsverein ist einer von über 250 örtlichen Anwaltsvereinen, die sich im Deutschen Anwaltsverein mit über 63.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zusammengeschlossen haben.

Der Strausberger Anwaltsverein widmet sich unter anderem der Wahrung, Pflege und Förderung der Belange der Anwaltschaft und versteht sich als Organ des kollegialen Austausches und gesellschaftlichen Zusammenhalts. Neben der Interessenvertretung der Anwaltschaft ist der Verein ebenso bestrebt, Bürgern, Unternehmen und Behörden die beruflichen Aufgaben der Anwaltschaft nahezubringen und Dienstleistungen für Anwälte und rechtssuchende Bürger anzubieten.

Es freut uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Leitbild des Deutschen Anwaltvereins und seiner Mitgliedsvereine:

Der Deutsche Anwalt­verein versammelt mehr als 60.000 Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte sowie Anwalts­no­ta­rinnen und Anwalts­notare, die in 253 lokalen Anwalt­vereinen im In- und Ausland organisiert sind. In unseren 16 Landes­ver­bänden, 30 Arbeits­ge­mein­schaften sowie 40 Gesetz­gebungs- und Fachaus­schüssen, engagieren sich Anwältinnen und Anwälte freiwillig. Das Leitbild formuliert Aufgaben, Ziele und Perspektiven des Deutschen Anwalt­vereins und seiner Mitglieds­vereine.

Wir kämpfen für die Interessen der Anwaltschaft
Wir sind die freie Stimme der Anwaltschaft. Wir setzen uns für die Interessen aller Anwältinnen und Anwälte ein. Die Kammern begleiten wir konstruktiv, aber auch kritisch.

Wir stehen für Recht und Freiheit und Demokratie
Wir streiten für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte in Europa. Wir verteidigen die von uns im 19. Jahrhundert errungene Freiheit und Unabhängigkeit der Anwaltschaft. Wir kämpfen für den Zugang aller zum Recht.

Wir sind das größte Anwaltsnetzwerk
Wir bieten Anwältinnen und Anwälten Plattformen für Vernetzung, Fortbildung und Engagement. Wir bringen die Anwaltschaft in all ihrer Vielfalt zusammen.

Wir unterstützen Anwältinnen und Anwälte
Für (fast) alle unter­neh­me­ri­schen, organi­sa­to­ri­schen und persönlichen Fragen des Anwaltsberufs haben wir eine Lösung.

Wir wollen alle für den Anwaltsberuf begeistern
Wir fördern den Nachwuchs. Anwaltliche Berufsausübung ist keine Frage des Geschlechts, der sexuellen Identität, der Herkunft oder einer Behinderung. Wo es Benachteiligungen gibt, wollen wir sie beseitigen. Dafür setzen wir uns ein!